Radfahren im Klassenzimmer

Der Lehrer der 4. Klasse der CBS De Hoeksteen Grundschule in Barendrecht unterrichtet, während die Kinder im hinteren Teil des Klassenzimmers Deskbikes fahren. Ideal für Kinder, denen es schwerfällt, stillzusitzen. Und: besser für die Konzentration im Unterricht!

Quelle: HEALTHY SCHOOL

Einen Test beim Radfahren ablegen oder auf einem Balance Board lernen

‚Es ist nicht selbstverständlich, dass Kinder den ganzen Tag hinter einem Tisch sitzen.‘

Quelle: REGIO NIEUWS

 

Eine bessere Konzentration dank Deskbike

Annemiek van Kinderen hat folgendes auf Facebook gepostet: ‚Ich bin super zufrieden mit dem Deskbike und dem Stehtisch. Mein Sohn Peer kann sich besser konzentrieren und seinen Bewegungsdrang loswerden. Wirklich sehr empfehlenswert. Vielen Dank, Bewegungsklasse.‘

#mehrbewegen #sichbesserkonzentrieren #klasse5 #glücklicheskind #glücklicherlehrer #glücklicheeltern

Kinder sollten sich mehr bewegen

Der niederländische Sportrat, der Bildungsrat und der Rat für öffentliche Gesundheit und Gesellschaft sind sich einig: Kinder sollten sich mehr bewegen! ‚Es ist gesund und die Kinder lernen besser. Außerdem fördert es die kognitiven Fähigkeiten, wenn man sich gelegentlich bewegt.‘

Wackel-Experiment mit Gummibändern

Die Schule SBO ‘t Hoge Holt hat ein Wiggle-Experiment in einer ihrer Klassen veranstaltet. ‚Wir hatten das in den Jugendnachrichten gesehen und wollten es auch ausprobieren. Die meisten Kinder lieben es. Es ist schön, zu wackeln, ohne die anderen zu stören.‘

 

Deskbike Small Klein Bureaufiets voor in de klas

Radfahren hinter dem Schreibtisch macht Spaß…

Finden die Kinder der IKC Schule in Waddinxveen! An dem speziellen Übungsplatz im Lernbereich können die Schüler*innen an einem Stehtisch, auf einem Deskbike oder auf einem Sitzball arbeiten. Bewegtes Lernen macht einfach Spaß und es hilft!

#IKCdenieuweschool

Mehr Bewegung für die Schüler*innen der Spring High School

In der Spring High School in Amsterdam werden Schüler*innen aus verschiedenen Klassen gemeinsam unterrichtet. Auf diese Weise lernen sie in ihrem eigenen Tempo und voneinander, und haben mehr Bewegungsfreiheit. Die Deskbikes sorgen für noch mehr Spaß, denn so müssen die Schüler*innen nicht mehr stillsitzen!

 

beweegklas-groningen

Bessere Noten in der Schule? Einmal bewegen, bitte!

Bewegung während des Unterrichts kommt in vielen Schulen nicht vor. Das ist schade, zeigt jetzt auch eine Studie des UMC Groningen und der Universität Groningen. Die Forscher verbrachten einige Jahre damit, die Wirkung von Bewegung im Unterricht zu untersuchen. Sie entdeckten, dass Kinder sich durch Bewegung besser auf ihre Aufgabe konzentrieren und sich dadurch besser erinnern können.

Die Prinz-Willem-Alexander-Schule in Nijkerk hat sich für mehr Bewegung im Unterricht entschieden. Die Kinder sitzen zum Beispiel nicht auf klassischen Stühlen, sondern sie springen und radeln, während sie lernen.

beweegklas-zitballen

Ein Programm für mehr Bewegung an Schulen

Die christliche Grundschule De Wegwijzer in Zeist setzt auf Schwung! Die Kinder lernen auf Deskbikes, an Stehpulten und auf Sitzbällen. Es soll ein Bild für ein Geburtstagskind gemalt werden? Die Kinder treten in die Pedale und los geht’s!

Die Schule ist Teil des Bewegungsklasse-Programms: ein Programm für mehr Bewegung im Unterricht. Sind Sie neugierig auf das Programm? Oder möchten Sie Ihre Schule anmelden? 

Bewegung ist Sport für das Gehirn

Wenn es nach dem ‚Sportprofessor‘ Erik Scherder ginge, stünden morgen Fahrräder in allen Klassenzimmern der Welt. Denn Bewegung hält Kinder nicht nur körperlich fit, sondern bringt auch das Gehirn auf Vordermann. Außerdem haben sie in ihrem späteren Leben viel davon. Bewegung ist zum Beispiel gut für das Gedächtnis und für das Lösen von Problemen.

Deskbike rollt mit Bestnoten aus dem Test

‚Es ist Montagnachmittag. Ich bin im Büro und sitze auf einem Fahrrad. Ein Schreibtischfahrrad hinter einem Stehpult, um genau zu sein: moderner wird es wohl kaum. Auf dem Display auf dem Tisch sehe ich, dass ich heute schon 400 Kalorien weggepaddelt habe. Wenn ich mir angewöhne, abwechselnd Rad zu fahren und zu stehen, werde ich bald das fitteste Mädchen am Arbeitsplatz sein…‘

koningsspelen-beweegklas

Bewegung ist ein gesunder Auftritt für Willem Alexander und Máxima

Am 26. April um halb 10 Uhr morgens beginnen in mehr als 6 000 Grundschulen die Koningsspelen (Königsspiele): ein festlicher Sporttag zu Ehren des Thronfolgers. Kronprinz Willem Alexander und Prinzessin Maxima eröffnen die Spiele, woraufhin mehr als anderthalb Millionen Kinder in den Niederlanden und im karibischen Teil des Königreichs das Lied ‘Bewegen is gezond’ (Bewegen ist gesund) von Kinderen voor Kinderen singen. Und natürlich Tanzen, denn Bewegung ist gesund!

Quelle: kinderen voor kinderen (2013)

Die sportlichste Grundschule der Niederlande

Kinder im Grundschulalter entdecken die Welt hauptsächlich über ihren Körper, aber sie verbringen etwa 6 Stunden pro Tag in der Schule im Sitzen. Außerdem wird in der Schule hauptsächlich die linke Gehirnhälfte stimuliert, zum Beispiel bei Mathematik, Sprache oder logischem Denken. Wenn wir uns bewegen, benutzen wir unsere rechte Gehirnhälfte. Das Schöne am Lernen durch Bewegung ist, dass eine Verbindung zwischen der linken und der rechten Gehirnhälfte hergestellt wird und somit beide genutzt werden. Die Grundschule Caleidoscoop hat das verstanden und darf sich wohl die sportlichste Grundschule der Niederlande nennen!

Quelle: onderwijsmaakjesamen.nl

Besser Lernen durch Bewegung im Klassenzimmer

Der Doktorand Marck de Greeff untersucht die Auswirkungen von Bewegung auf die Lernfähigkeit von Kindern. Er forscht in der Abteilung für Bewegungswissenschaften an der UMCG und der Universität Groningen. ‚

 

Es sieht schon etwas lustig aus, all diese springenden Kinder in der Klasse‘, sagt er. ‚Durch die Bewegung wird das Gehirn aber besser durchblutet und kann besser funktionieren. US-Studien haben zum Beispiel gezeigt, dass Kinder, die sich während einer Mathematik- oder Sprachaufgabe bewegen, den Unterrichtsstoff besser verstehen und behalten.‘

Quelle: evenbewegen.weebly.com

‚Wenn ich stehe, kann ich mich besser konzentrieren‘

Schüler*innen, die selbst bestimmen, ob sie im Unterricht lieber stehen oder sitzen möchten: die Schülerin Isabelle liebt es. ‚Ich stehe gerne‘, sagt sie. ‚So kann ich mich besser konzentrieren.‘

 

Auch ihre Lehrerin Leatine Bastiaans ist von dem Konzept überzeugt. ‚Am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig, weil man denkt, dass die Kinder unruhiger werden könnten. Kinder sind aber einfach von Natur aus sehr bewegungsfreudig. Diesen inneren Drang können sie nun etwas mehr zum Ausdruck bringen.‘

Quelle: OmroepWest (2018)

bewegend-leren-als-nieuwe-norm

Bewegtes Lernen als neue Norm

“Von den dreitausend Stunden, die Kinder im Durchschnitt pro Jahr wach sind, verbringen sie 1.000 davon sitzend in der Schule. Wenn es Ihnen gelingt, diese Stunden mobiler zu gestalten, machen Sie große Fortschritte. Außerdem kann man diese Bewegung in der Schule nutzen, um den Lernprozess zu verstärken.”

Quelle: kinderopvanghumanitas.nl

trompetter-filmpje

Grundschule schmeißt die Stühle aus dem Fenster!

Schön zu sehen! Diese Grundschule in Angerlo hat ihre Stühle gegen Schreibtischfahrräder, Stehstühle, Balance Boards und Sitzbälle ausgetauscht. Die Schüler*innen sagen, dass es Spaß macht, bewegend zu lernen, und dass sie einen ‚normalen‘ Stuhl langweilig finden. Auch für die Lehrer*innen ist es ideal, wie die Direktorin Armanda Waters in dem Artikel erklärt: ‚Wenn man seine Arbeit auf diese Weise erledigen kann, braucht man nicht ins Fitnessstudio zu gehen. Es ist besser, sich tagsüber während der Arbeit zu bewegen, als einmal in der Woche eine Stunde ins Fitnessstudio zu gehen.‘

Quelle: De Gelderlander (2020), Foto: Jan van den Brink